Rwanda / Ruanda 2005:
Auf den rwandischen Märkten

 

In Kigali mit seinen 1,2 Mio. Einwohnern gibt es viele überdachte Märkte, die meist -ähnlich wie ein Suk im arabischen Raum - von Mauern umschlossen sind.  Die Bauweise ist nur etwas einfacher. Angeboten wird hier alles, was die Bauern aus der Umgegend ernten und schlachten, aber auch Haushaltswaren und Kleidung. Fotografieren und Filmen ist in diesem Trubel nicht einfach, achten doch besonders die muslimischen Marktfrauen auf jedes neugierige Objektiv. So konnte ich nicht Alles fotografieren, während sich Filmen mit dem  Camcorder wesentlich unauffälliger gestaltete.

Auf dem Lande wird dagegen im Freien gehandelt und gefeilscht. Die Aufnahmen unten wurden bei einem kurzen Stopp während der Fahrt von Kibuye nach Kigali aus dem Auto heraus gemacht.
   

   
    
   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Wir gehen einkaufen!
   
   
   
   
   
 

Diese beiden Männer sind nicht schwul!

Jungen und Mädchen, Frauen und Männer zeigen sich in der Öffentlichkeit nie zusammen, sondern die Geschlechter gehen von einander getrennt zu zweit oder mehreren  Hand in Hand, aber  auch umschlungen gemeinsam auf der Straße oder stehen herum.

zum Seitenanfang